Der Wintermühlenhof, ursprünglich als landwirtschaftlicher Versorgungshof des Klosters Heisterbach am Fuße des Petersberges gegründet, wird erstmals im Jahre 1402 urkundlich erwähnt.

Zunächst wurden Ackerbau, Waldwirtschaft und eine Mühle betrieben. Seit Mitte des 17. Jahrhunderts war der Wintermühlenhof zusätzlich Weingut.

Im Jahre 1840 wurde Peter Josef Mülhens, Sohn von Wilhelm Mülhens, dem Firmengründer der Weltbekannten Kölnisch- Wasser- Fabrik ,,4711″, Erbpächter des Gutes. Schon nach wenigen Jahren folgten die Ausweitung des Anwesens und Bautätigkeiten wie der Bau der Landstraße Königswinter- Ittenbach. Ferdinand Mülhens wurde im Jahre 1886 Alleininhaber des Wintermühlenhofes und entwickelte fortan die Region des Siebengebirges als Erholungsgebiet. Er erbaute das Hotel auf dem Petersberg und war Alleinaktionär der Bergbahnen im Siebengebirge AG, deren Bahnen sowohl den Petersberg wie auch den Drachenfels befuhren. Noch heute ist die Drachenfelsbahn eine beliebte Tourismusattraktion.

Die unter Denkmalschutz stehende Hofanlage inmitten des Naturschutzgebietes wurde durch umfassende Umbau- und Restaurierungsmaßnahmen einer zeitgemäßen Nutzung zugeführt. Innerhalb der drei Gebäudeflügel entstanden hochwertige Wohn-, Büro- und Ausstellungsflächen. Großläufige Park- und Gartenanlagen, sowie umfangreiche Ländereien im Siebengebirge gehören zur Hofanlage dazu.

Die Flächen im Gut Wintermühlenhof stehen ausschließlich zur Anmietung zur Verfügung. Die Wohnungen weisen eine erstklassige Ausstattung mit offenen Kaminen in Größen von 50 m² bis 200 m² auf. Büroeinheiten können von 50 m² bis 160 m² angemietet werden.